Pietro Leemann

Biographie

Pietro Leemann wurde im Sommer 1961 in Locarno, Schweiz, geboren. Mit seinen Eltern spielt und arbeitet er im Familiengarten. Es ist der Beginn seiner grossen und beständigen Liebe zur Natur.

1976, völlig hingerissen von einer Bayrischen Crème des großen Tessiner Küchenchefs Angelo Conti Rossini, beschliesst er, den Weg der Kochkunst zu beschreiten. Es beginnt eine lange Zeit am Hof von Meistern wie Angelo selbst, Gualtiero Marchesi und Frédy Girardet, von denen er die wichtigsten Grundlagen der haute cuisine erwirbt.

Anfang der 80er Jahre nähert er sich der vegetarischen Küche und kommt mit den neuen ökologischen Bewegungen in Berührung, welche damals den Grundstein für eine umweltfreundliche und gesunde Ernährung legten. Interessiert an Philosophie und Mystik, beschliesst er in den Orient aufzubrechen, wo er dessen wichtigste Kulturen, insbesondere den Zen-Buddhismus, den Taoismus und die Welt der Veden, erkundet.

Dank eines Bewusstwerdungsprozesses entdeckt er sich als Vegetarier und beschliesst - nach seiner Rückkehr nach Italien 1989 - mit einer Gruppe von Freunden sein eigenes vegetarisches Gourmet-Restaurant in Mailand zu eröffnen, dem er einen sehr sinnträchtigen Namen gibt: “Joia". Joia wird 1996 als erstes vegetarisches Restaurant Europas mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Nach 30 Jahren gilt Joia in Europa und der Welt als zentraler Referenzpunkt im Bereich der vegetarischen, ethischen und nachhaltigen Küche.

Unter mehreren anderen Auszeichnungen erhält er im Jahr 2000 den Pellegrino Artusi Preis für die Qualität und Originalität seiner Küche und im Jahr 2010 den Preis der Stadt Fabriano.

Im Jahr 2015 ist er Chef Ambassador von ExpoMilano.

Im Jahr 2018 erhält er den Preis der Stiftung Fondazione del Centenario della Banca della Svizzera Italiana, als Anerkennung für seine großen Verdienste in mehr als dreißig Jahren Berufsleben.

Pietro Leemann hat ein dutzend Bücher über Kochen, Esskultur, Naturphilosophie und Rezepte geschrieben. Zusammen mit dem Freund und Journalisten Gabriele Eschenazi hat er "The Vegetarian Chance” gegründet, das erste internationale Festival für vegetarische Kochkultur.

Durch seine Rolle als Sprecher an Instituten, Universitäten und Veranstaltungen, werden seine Ansichten und sein reicher Erfahrungsschatz in der Schweiz, Italien und der ganzen Welt verbreitet.

Publikationen

  • Alta cucina vegetariana
    Giorgio Bernardini Editore, 1990
  • Colori, gusti e consistenze nell'alta cucina naturale
    Abitare Segesta, 1997
  • La cucina di villa Sui Yuan
    Electa, 2005
  • Diario di un cuoco
    Ponte alle grazie, 2007
  • In verde
    Reed Gourmet, 2011
  • Joia
    Giunti editore, 2012
  • Il sale della vita
    Mondadori e Electa, 2015
  • Veg per scelta
    Giunti editore, 2017
  • Leemann
    Reed Gourmet, 2017
  • I vegetali in cucina
    Sistemi editoriali, 2017